Input (Februar 2008)

Jesus Christus spricht: "Ich lebe und ihr sollt auch leben"
Johannes 14,19

Jesus will, dass wir wie Er auch leben sollen. Wie kann das gehen? Wir leben doch und zwar gar nicht schlecht.

Ein Beispiel aus der Natur kann uns da weiterhelfen.
Eine Raupe ist zwar oft sehr schön anzusehen, aber ihr Leben ist doch recht mühsam. Nur langsam kommt sie voran, hat keinen weiten Horizont und ihr Leben besteht aus Fressen und Schlafen. Dann verpuppt sie sich und ist wie tot. Doch im Innern der Puppe geschieht ein Wunder. Plötzlich bricht dann die Hülle auf und heraus kommt ein wunderschöner Schmetterling. Das war das Ziel der Raupe, ihre Erfüllung, die Entfaltung zum Schmetterling.

Ohne Jesus Christus leben wir wie die Raupe, wir leben zwar, aber begrenzt und eingeschränkt. Aber Christus möchte uns verwandeln, uns ein befreites Leben mit Weite und Horizont schenken. Ein Leben aus seiner Fülle. Da erfährt unser Leben seine Erfüllung. Das ist das Ziel für uns, die Entfaltung unseres Lebens! Lassen wir uns verwandeln, durch seine Liebe, die am Kreuz sich festgemacht hat. Wo Christ draufsteht, sollte auch Christus zu finden und zu erleben sein.

Ursula Probst